Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Omar Taiwanese Bourbon Whisky

TaiwanPosted by Martin Sat, March 10, 2018 13:44:34

Wenn es um Whisky aus Taiwan geht, scheint Kavalan die ganze Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber da gibt es noch die TTL - die Taiwan Tobacco & Liquor Corporation. TTL wurde 1947 als Abfüller, Importeur und Wiederverkäufer gegründet. 1978 eröffneten sie ihre erste Destillerie. Sie produzieren eine breite Palette von Spirituosen, die auf den asiatischen Markt zugeschnitten sind. Aber die Popularität von Whisky in Taiwan ist sprunghaft angestiegen und die Leute können einfach nicht genug davon bekommen. Deshalb haben sie 2008 ihren eigenen Single Malt Whisky unter ihren Marken Omar und Jade Supremacy herausgebracht.

Für den Omar importieren sie gemälzte Gerste aus Schottland, die auch von den großen Namen in der Branche verwendet wird (und das ist alles, was sie aufgrund von Geheimhaltungsvereinbarungen zu diesem Thema sagen dürfen). Das Getreide wird in ihrer neuesten Destillerie - Nantou - fermentiert und destilliert. Bisher wurden alle Omar Whiskys in importierten, wiederverwendeten Fässern gelagert. Wir sprechen hier über Ex-Bourbon-Fässer und die Fässer stammen direkt aus Kentucky. Es gibt keine Altersangabe (NAS), aber das tropische Klima in Taiwan macht, dass der Whisky schnell reift. Für unseren Gaumen schmeckt er wie ein Fünf- bis Siebenjähriger, ist aber wahrscheinlich nur drei bis fünf Jahre alt.

Geschmacksnoten Omar Taiwanese Bourbon Whisky

Farbe: Bernstein
Aroma: Eine Mischung aus Zitrusschalen, cremigem Toffee und einem Hauch Zimt-Crumble
Geschmack: Toffee, Schokolade und Banane
Abgang: Honig-Müsli

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whisky machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post141

Kavalan Classic Single Malt Whisky

TaiwanPosted by Martin Sat, December 30, 2017 19:40:45

Kavalan besteht seit 2008, benannt nach dem ältesten Stamm der in Yi-Lan, Taiwan, lebte. Der Name steht für Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und den Geist einer schrittweisen Kultivierung, mit einer leidenschaftlichen Verpflichtung eine Reihe erstklassiger Whiskys zu kreieren.

Jetzt, ein Jahrzehnt später, beeindruckt die Kavalan King Car Destillerie die Welt. Ihre Produkte sind begehrt, deshalb habe ich heute diesen modernen Klassiker verkostet.

Bei der 2011er World Wine & Spirit Competition wurde er zum "Best in Class" gekürt und gewann seitdem mindestens ein Dutzend der wichtigsten Whiskey Awards.

Ian Chang, Meisterblender bei Kavalan wurde einmal gefragt wie er den Kavalan Whisky in 3 Worten beschreiben würde? "Reich, fruchtig, mundfüllend"

Geschmacksnoten für den Kavalan Classic Single Malt Whisky

Farbe: Bernstein

Aroma: Floral, fruchtig, ein Hauch von Vanille

Geschmack: Dezente Gewürze, cremig, vollmundig, holzig, fruchtig

Abgang: Vanille ist wieder da, mittellang

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whisky machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post101