Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Bastille 1789 Single Malt Whisky

FrankreichPosted by Martin Sun, January 06, 2019 16:08:06

Jean-Marc Daucourt wurde in Nordfrankreich geboren. Die Familie seines Vaters war jahrelang in der eigenen Brennerei tätig, aber Jean-Marc wünschte sich eine breitere Ausbildung in diesem Bereich. Als er volljährig war, ging er nach Schottland und Deutschland, um seine Ausbildung in den besten Destillerien Europas zu absolvieren. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich erwarb er eine alte Destille in der Nähe der Cognac-Appellation und machte sich daran, eine Reihe von Whiskys unter dem Label Bastille 1789 zu kreieren.

1789 war das Jahr der Französischen Revolution, und die Bastille war ein berüchtigtes Gefängnis, in dem die korrupte französische Monarchie ihre politischen Feinde gefangen genommen hatte. Die Französische Revolution begann mit dem „Sturm der Bastille“, daher ist der Name „Bastille 1789 Whisky“ Ausdruck von Rebellion und Nationalstolz zugleich.

Beim Bastille 1789 Single Malt Whisky dreht sich alles um die Herstellung eines großartigen Whiskys. Es beginnt mit der gemälzten Gerste, die in der französischen Region Champagne angebaut wird. Der Whisky wird in klassischen Alembic-Stills destilliert - die gleiche Art, die traditionell für Cognac verwendet wird und die aussehen, als wären sie aus einer mittelalterlichen Alchemistenwerkstatt gerissen worden. Die Reifung dauert zwischen fünf und sieben Jahren in drei Arten von Fässern: Französische Limousin-Eiche, Kirschholz und Akazie.

Geschmacksnoten für den Bastille 1789 Single Malt Whisky

Farbe: Helles Kupfernes Gold.
Aroma: Malz, Backgewürz, getrocknete Kirschen und Schuhleder
Geschmack: Mittlerer Körper mit komplexem Holzaroma, Zitrusfrüchten und einem Hauch Torf

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whisky machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

(Beitrag enthält unbezahlte Werbung, da Namensnennung)

  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post294