Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Teeling Small Batch Stout Cask Finish

IrlandPosted by Martin Fri, February 23, 2018 11:14:12

Im Jahr 2015 gründeten Jack und Stephen Teeling die „Teeling Distillery in The Liberties“ in Dublin. Ihr Vater John baute dreißig Jahre zuvor die Cooley Distillery in der Grafschaft Louth und ihr Ururgroßvater Walter Teeling hatte zweihundert Jahre zuvor ebenfalls eine Brennerei gebaut. Zu sagen, dass sie Irish Whiskey im Blut haben, ist ein wenig untertrieben. All diese Familienerfahrung ist nicht verloren gegangen - ihre Whiskeys sind alle hoch bewertet und selbst nach nur wenigen Jahren des Betriebs exportieren sie ihre Auswahl von sieben irischen Spirituosen in 55 Länder.

Das Herz der Teeling-Linie ist ihr Small Batch Irish Whiskey. Vor ein paar Jahren machte die Galway Bay Brewery einen Deal, sie liehen sich alte Fässer in dem Small Batch gereift wurde und ließen darin ihren Fathoms Imperial Stout reifen. Letztes Jahr wurde der erste Lauf dieser geliehenen Fässer zurückgegeben und Teeling hat sie benutzt um damit ein neues Produkt zu kreieren. Die Fässer wurden also Whiskey-Stout-Whiskey belegt. Die Kombination bringt dem Brand eine grasige und kräuterige Note.

Geschmacksnoten für den Teeling Stout Cask Finish Small Batch

Farbe: Gold, Mahagoni

Aroma: Frisch geschnittenes Gras, Apfelkuchen, Brombeere und ein Hauch Ingwer

Geschmack: Zitronenquark, getrocknete Kräutern und Backgewürze

Abgang: Lang, blumig und pflanzlich

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whiskey machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post130