Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Basil Hayden's Bourbon

USAPosted by Martin Tue, February 27, 2018 16:26:41

Als George Washington der erste US-Präsident und der Staat Kentucky erst 4 Jahre alt war, begann Basil Hayden damit mit verschiedenen Rezepturen von Bourbon zu experimentieren.

"Du kannst den Jungen aus Maryland holen, aber nicht Maryland aus dem Jungen" Haydens frühe Begegnung mit Rye in Maryland führte zu einer gewissen spielerischen Neugier. Später in Kentucky begann er mit der Herstellung von Bourbon auf Maisbasis. Jedoch mit einem höheren Anteil von Roggen, was zu einem anderen, geschmeidigerem Bourbon führte, der bis heute unverwechselbar bleibt.

Der Basil Hayden´s Bourbon Whiskey reifte in amerikanischen Eichenfässern. Bestehend aus einer Kornmischung, die mehr als die Hälfte Mais enthält. Der Rest ist Gerste und Roggen. Dazu kommen noch eine Reihe feinerer Zutaten, die den Charakter dieses Small-Batch-Whiskeys unterstreichen ohne jedoch die Bourbon-Basis zu beeinträchtigen. Basils Bourbon hat in den letzten 200 Jahren einige Rückschläge einstecken müssen, glücklicherweise ist er bis heute immer noch anders und bockig!


Geschmacksnoten für den Basil Hayden's Bourbon


Farbe: Goldener Bernstein

Aroma: Gewürze, mehr Gewürze mit etwas Kräuter- und Teearoma

Geschmack: Aromen von weißem Pfeffer, Orangen-, Zitronen- und Maisnoten werden durch sanften Zimt, Roggenwürze und süßes Karamell ausgeglichen

Abgang: Trockener und eher kurzer Abgang mit einem kräftigen Schuss erfrischender Zimtwürze und leichter Vanille

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whiskey machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post133