Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Nikka All Malt

JapanPosted by Martin Sun, March 04, 2018 15:24:42

Masataka Taketsuru war Sohn eines Sake-Produzenten. Als junger Mann wurde er nach Schottland geschickt, um die Geheimnisse des Whiskys zu lernen. Hat er... aber er hat auch die Liebe gelernt. Er traf Rita Cowen - ein schottisches Mädchen, das er heiratete und mit ihr nach Japan zurückkehrte. 1934 gründete er die Yoichi Distillery im südlichen Hokkaido, an einem Ort der an drei Seiten von Bergen umgeben ist - ein Terrain und Klima, das dem schottischen Hochland sehr ähnlich ist. Yoichi hat seine eigene Küferei und stellt seine Fässer vor Ort mit neuer Eiche her. Sie produzieren großartige, ölige Whiskys im Highland-Stil.

Das Marketingmaterial für den Nikka All Malt kann verwirrend sein, da es auch "Grain Whisky" beinhaltet. Was nicht stimmt! Nikka nennt alle Spirituosen, die in ihrem Coffey Stills produziert werden „Grain“, auch wenn es sich um 100% gemälzte Gerste handelt. Also, obwohl sie bei Nikka einige Grain Whiskys produzieren, ist im All Malt nichts davon. Was Nikka All Malt eigentlich ist, ist ein Vatted oder Blended Whisky aus 100% gemälzter Gerste, aus allen Produktlinien. Es ist so, als würden alle Single Malt-Produkte verschiedener Altersstufen in einem einzigen Blend gemischt.

Japanischer Whisky kann als ein interessanter Vergleich zwischen Scotch und Bourbon dienen, ein Scotch-artiger Brand, der in Bedingungen mit größeren Temperaturschwankungen näher an Kentucky gereift ist.


Geschmacksnoten für den Nikka All Malt

Farbe: Bernstein.
Aroma: Vanille, Sahne und ein leichter Schuss Kakao.
Geschmack: Der klassische Nikka, ölig, malzig und vollmundig mit etwas Orangenschale und überreifem Apfel.
Abgang: Lang und weich.

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whisky machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post137