Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Louis Royer XO

Cognac, Brandy, SherryPosted by Martin Sat, March 24, 2018 17:36:01

Louis Royer hat seinen ersten Cognac 1853 im reifen Alter von 25 Jahren hergestellt. Zuvor hatte er Bienen gehalten, um seinen eigenen Honig zu produzieren - ein Hobby, das er sein ganzes Leben lang gepflegt hat. Das Logo der Firma Louis Royer Cognac ist bis heute eine goldene Honigbiene. Louis Royer Cognac produziert ein breites Sortiment an feinen Cognacs - von VS über die ganz besonderen Grand Champaign von 38 Jahren bis hin zu einigen speziellen Veröffentlichungen.

Louis Royer hat seit 1853 einige der besten Cognacs der Welt in streng limitierter Produktion hergestellt. Der XO ist eine der verborgenen Juwelen der Cognac-Welt, er wird mindestens sechs Jahre in Premium-Limousin-Eiche gealtert. Wenn die lange Geschichte und der beeindruckende kulturelle Beitrag Frankreichs sich auf diesen einen feinen Cognac beschränkte, würde es reichen.

Geschmacksnoten für den Louis Royer XO

Farbe: Mahagoni, Gold

Aroma: Vanille, Leder und Zitrusschalen.

Geschmack: Honig, getrocknete Früchte, Sultaninen, Rancio*, Butter und Eiche.

Abgang: Lang und verführerisch.

*Rancio ist ein sehr begehrter nussiger Geschmack, der normalerweise nur in extra-gereiften Likörweinen (Portwein, Sherry, Madeira, Marsala ...) und Obst-basierten Spirituosen zu finden ist: Cognacs, Calvados und Armagnac. Es erscheint in Cognac nach ungefähr 10 Jahren Alterung in Eichenfässern und wird im Laufe der Jahre intensiver.

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Cognac machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post146