Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

City of London Old Tom Gin

GinPosted by Martin Fri, March 30, 2018 19:34:03

Die City of London Distillery (kurz COLT) ist eine Bar und ein Produzent von hochwertigen Spirituosen. Um genau zu sein, eröffneten sie am 20. Dezember 2012 eine Destillerie "in“ der Johnathan Clarks Cocktailbar in der Bride Street, London. Wie man sich vorstellen kann, wenn man eine Brennerei buchstäblich "innerhalb" einer funktionierenden Cocktailbar eröffnet, hat man keine 30.000-Liter-Tanks. Diese Jungs sind eine Mikro-Brennerei von Anfang wie sie im Buche steht.

Diese Jungs haben Top-Equipment gekauft – unter anderem professionelle Kupfer-Pot-Stills aus Deutschland. Aber sie erhalten ungefähr 50 Liter aus einem Brennvorgang, so dass es eine ganze Weile dauern wird, bis man ihre Produkte im Supermarkt findet. Und das obwohl sie fünf verschiedene Signatur-Gins produzieren.

Der City of London Old Tom Gin ist - wie man vielleicht erwartet - eine detail- und originalgetreue Nachbildung eines klassischen Old-Tom-Rezepts. Leicht gesüßt und botanisch intensiv, verbindet er einen Hauch von warmen Gewürzaromen mit anhaltenden Zitrusnoten. Authentizität beginnt im Herzen. Die drei Kernbestandteile sind Wacholder, Koriandersamen und Angelikawurzel. Und dieser Gin hat viel Herz.

Der auf Wacholder basierende Gin erlebt in den letzten Jahren ein großartiges Comeback. Barkeeper kehren längst verloren gegangene Rezepte wieder hervor. Aber viele Vintage-Cocktails erfordern genau die richtigen Grundlagen. Der alte Tom war der Dreh- und Angelpunkt unzähliger klassischer Cocktails und der „must have“ Spirit der Titanen der klassischen Mixologie. COLT hat einen alten Favoriten wiederbelebt und zeigt uns genau, was wir all die Jahre vermisst haben.

Geschmacksnoten für den City of London Old Tom Gin

Farbe: Klar

Aroma: Zitrusfrüchte, Zimt, Beeren.

Geschmack: Lakritze, Wacholder, wärmendes Gewürz.

Abgang: Herrlich warm und süß.

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Gin machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.



  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post149