Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Rebel Yell Rye Whiskey Small Batch

USAPosted by Martin Mon, April 09, 2018 16:25:06

Der Original Rebel Yell Whiskey wurde von der Firma W. L. Weller & Sons hergestellt. Obwohl diese Destillerie bereits 1849 ins Leben gerufen wurde, begannen sie schon Mitte der 1900er Jahre mit der Abfüllung von American Whiskeys unter der Marke Rebel Yell. Der Name stammt tatsächlich von Charles R. Farnsley - der sowohl Bürgermeister von Louisville, Kentucky und Kongressabgeordneter war.

Wie auch immer, der Name wurde für eine Weile von Firma zu Firma weitergegeben. Aber Rebel Yell hat während seiner gesamten Geschichte immer wieder Auszeichnungen erhalten und eine loyale Gruppe von Fans gewonnen. Das reicht bis auf ein "Certificate of Distinction" von der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900 zurück. Seit den frühen 1980er Jahren gehört das Labe der Getränkefirma des amerikanischen Whiskey-Liebhabers David Sherman, Luxco. Sie haben sechs Kern-Whiskeys in ihrem Portfolio, die man alle mal probieren sollte.

Man geht davon aus, dass Billy Idol auf einer Party Aufnahmen mit Mick Jagger, Keith Richards und Ron Wood von den Rolling Stones machte. Keith Richards liebte den Rebel Yell - er war derjenige, der eine Flasche mitbrachte. Billy Idol mochte den Namen und fragte die Herren, ob er ihn für einen Songtitel ausleihen könne. Wenn man Fan von Billy Idol sind ist, dann ist das Grund genug eine Flasche zu kaufen.

Aber der Rebel Yell Small Batch Rye Whiskey ist ein echter feiner Geist - voller Geschmack und Würze. Es ist nicht der übliche "Schlag mit dem Pfeffer ins Gesicht" Aroma wie bei vielen neuen Marken in letzter Zeit. Es ist eher wie "ein Mädchen mit Zimt Lipgloss zu küssen" würzig. Mit 45% vol. Alkohol abgefüllt handelt es sich hier wirklich um einen kleinen Rebellen.

Geschmacksnoten für den Rebel Yell Rye Whiskey Small Batch

Farbe: Bernstein
Aroma: Orange und Minze mit Nelke, Eiche und Kamille
Geschmack: Zimtbutter, Minze und roher Zimt
Abgang: Lang und prickelnd

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whiskey machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.



  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post154