Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Deanston 12 Jahre

Single Malt WhiskyPosted by Martin Thu, April 26, 2018 17:32:49

Die Deanston Destillerie begann 1785 nicht als Brennerei, sondern als Baumwollspinnerei. Bald begann sich das Dorf Deanston, das sich in den schottischen Highlands befindet, zu bilden und eine Gemeinde wurde langsam gebaut. Im Jahr 1965 wurde die Baumwollspinnerei geschlossen und auf der Suche nach Ideen begannen die Menschen in der Firma, Whiskey herzustellen. Deanston verwendet keine moderne Technologie, um ihre Single Malts zu brennen und jede Flasche wird in Handarbeit hergestellt. Sie sind die einzige Brennerei in Schottland, die sich selbst mit Strom versorgt und mit einem Damm und einer Turbine ausgestattet ist, zweifellos aus der Zeit der Baumwollspinnerei.

Der Deanston 12 Jahre wurde erst kürzlich neu auf den Markt gebracht. Die neue Version wird mit einem höheren Alkoholgehalt abgefüllt, der den subtilen Geschmack des Whiskeys verstärkt. 12 Jahre in Ex-Bourbon Fässern gereift, ist dies ein schöner All-Day-Dram. Wie die tägliche Dosis Scotch aus den Highlands. Er hat in den letzten 2 Jahren viele Preise gewonnen, darunter IWSC Gold Outstanding und Double Gold bei SFWSC.

Geschmacksnoten für den Deanston 12 Jahre


Farbe: Blasses Stroh
Aroma: Zitrusfrüchte, getrocknete Aprikosen, Kokosnuss, Toffee, süße Eiche und Gerstenzucker
Geschmack: Fruchig, malzig, honigsüße Würze, weiche Vanille, Piment, Zitrussirup, saure Äpfel
Abgang: Kribbelnd, sanft und ziemlich lang.

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whisky machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post161