Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Hyde 10 Jahre No. 1 Presidents Cask

IrlandPosted by Martin Sun, May 06, 2018 15:48:35

Die Firma Hibernia Distillers ist ziemlich neu, sie wurde 2014 von den Brüdern Conor und Alan Hyde in der kleinen Stadt Skibbereen, Irland, gegründet. In nur wenigen Jahren rockte dieser Kleinstadthersteller von traditionellem Single Malt und Single Grain Irish Whiskey die Welt mit ihren Produkten, die nun in fünfzehn Ländern erhältlich sind. Sie haben einen hart erkämpften Ruf für Ihre Kreationen von erstaunlichen, aromatischen und preisgekrönten Beispielen Irischer Stolzes.

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Hyde 10 Jahre Presidents Cask Irish Single Malt Whiskies. (Der Hyde-Clansmann - Douglas Hyde - war der erste Präsident von Irland, der von 1938 bis 1945 im Amt war. Beide Hyde "President's Cask" Whiskies sind nach ihm benannt.) Beide sind erstklassige Beispiele für irisches Whiskey-Handwerk, dreifach destilliert in Coffey-Destillierapparaten und 10 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern gereift. Die Nr. 2 ist in Rumfässern gefinisht. Beide sind außergewöhnlich, aber mein Favorit ist der Hyde 10 Jahre Nr. 1 Presidents Cask - der für weitere zehn Monate in First-Fill-Oloroso Sherry-Fässern gefinisht wurde und mit absolut perfekten 46% vol. und ohne Chill-Filtration abgefüllt wurde. Dieser besondere Whiskey hat eine seltene Doppel-Gold-Medaille und den "Best Single Malt Irish Whiskey" -Award gewonnen.



Geschmacksnoten für den Hyde 10 Jahre No. 1 Presidents Cask


Farbe:
Dunkler Bernstein.
Aroma: Pfirsiche und Sahne, eine Prise Zitrusschale und Bananen.
Geschmack: Dick und cremig mit Karamell und Aprikose.
Abgang: Reichhaltig und leicht scharf.

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whiskey machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post169