Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Glenmorangie 18 Jahre Extremely Rare

Single Malt WhiskyPosted by Martin Wed, June 13, 2018 18:24:30

Die Glenmorangie Distillery wurde 1843 in der Nähe von Tain in den nördlichen Highlands gegründet, indem die Brüder Matheson die Farm Morangie in eine Destillerie am Meer verwandelten. Die Destillierapparate sind die höchsten in Schottland und sorgen dafür, dass nur die leichtesten Dämpfe an die Spitze gelangen und eine glatte, frische und elegante Auswahl von 23 feinen Single Malt Whiskys ergeben. Glenmorangie ist der meistverkaufte Single Malt Whisky in Schottland und dem Rest von Großbritannien.

Der Kern-Single Malt der Glenmorangie-Reihe ist ein klassischer Highlander, der für ein Jahrzehnt in Ex-Bourbon-Fässern gereift ist. Der 18 jährige hat noch mehr Komplexität und Raffinesse. Er reift zuerst für fünfzehn Jahre in Ex-Bourbon-Fässern. Dann wird etwa 1/3 des Brandes für die restlichen drei Jahre in Oloroso Sherryfässer gegeben, während der Rest zurückbleibt. Beide Teile werden für die Abfüllung wiedervereinigt. Das Endergebnis ist köstlich reich und anspruchsvoll.


Geschmacksnoten für den Glenmorangie 18 Jahre Extremely Rare

Farbe: Bernstein
Aroma: Honigbutter, rosa Grapefruit, Brombeerkonfitüre und Piment
Geschmack: Dick mit Lavendelhonig, Zitronenschale und geräucherten Feigen am Gaumen
Abgang: Reich und lang mit Müsli und getrockneten Früchten

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whisky machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.



  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post184