Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Puntacana - Esplendido Rum 12 Jahre

Rum & RhumPosted by Martin Thu, October 05, 2017 21:58:43

Das Familienunternehmen Oliver & Oliver, produziert seit zwei Jahrzehnten geblendeten Rum. Ihre Rum-Geschichte hat aber in Wirklichkeit viel, viel tiefere Wurzeln. Es begann mit Juanilo Oliver, einem spanischen Soldaten, der Mitte des 19. Jahrhunderts in Kuba ankam und beschloss die idealen Klimaeigenschaften für die Herstellung von Rum zu nutzen. Die Familie Oliver wusste definitiv, was sie taten, denn sie gewannen schnell den Ruf den besten Rum auf dieser karibischen Insel zu produzieren, was eine erstaunliche Leistung ist.

Es waren schöne Zeiten, aber auch schlimme Zeiten. Mit der Ankunft des Krieges am Ende des Jahrhunderts kam auch das abrupte Ende des Oliver Rum. Die Legende blieb aber. Dennoch war es erst in den späten achtziger Jahren, dass ein Mitglied der jüngeren Generation nach Kuba zurückkehrte, um die wertvollen Rumfrezepte zu sammeln, die hundert Jahre zuvor verwendet wurden. Die Nachkommen verpflichteten sich, die Marke in der Dominikanischen Republik ausschließlich mit den traditionellen Methoden und Verfahren wieder zu beleben. Sie beschlossen, ihren Rum nicht selbst zu destillieren, sondern nur die besten verfügbaren Destillate in der Karibik zu kaufen, um die perfekte Basis zu schaffen ihn zu altern, reifen und zu verblenden.

Der Ron Punta Cana Esplendido ist ein weiteres Juwel, das von den Dominikanischen Meistern produziert wird. Der Rum ist nach dem Meeresparadies von Punta Cana benannt, der Ort an dem der Atlantik die Karibik trifft und wo man das süße Leben wirklich genießt.

Dieser 12 jährige Rum ist angenehm süß und kommt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, er ist extrem erschwinglich wenn man die Qualität berücksichtigt. Produziert wird er nach der traditionellen Solera-Methode, er ist einfach zu trinken, glatt und ausgewogen.


Verkostungsnotizen für den Puntacana Esplendido Rum 12 Jahre


Farbe: Rötliches Gold
Aroma: Vanille, Eiche, Schokolade
Geschmack: Getrocknete Früchte, Karamell, Toffee
Abgang: Süß und intensiv

Die Rums von Oliver und Oliver entwickeln sich immer mehr zu meinen Lieblingen. Auch dieser 12 jährige hat sich ein klares AUSGEZEICHNET verdient.



Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Rum machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post71