Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Lagavulin 12 Jahre Special Release 2015

Single Malt WhiskyPosted by Martin Tue, October 31, 2017 11:18:56

Lagavulin ist eine der Brennereien von Diageo. Die Lugavulin Distillery wurde von John Johnston und Archibald Campbell im Jahr 1816 gegründet. Aber Aufzeichnungen zeigen, dass an diesem Standort seit 1742 illegal gebrannt wurde. Die Brennerei liegt an einem natürlichen Hafen am Südufer von Islay, etwa auf halbem Wege zwischen Laphroaig und Ardberg. Sie ist eine der am häufigsten ausgezeichnete Single Malt Brennereien auf der Insel Islay, was z.B. vier aufeinander folgende Doppelgoldmedaillen bei der San Francisco World Spirits Competition zeigen.

Der Standard Lagavulin ist ein 16 jähriger Single Malt. Doch zur Jahrtausendwende begann Diageo mit der Produktion von Classic Malt Sonderabfüllungen. Der Lagavulin 12 Jahre Special Release 2015 ist aus dieser Serie. Diese Sonderabfüllungen kommen so gut an, dass sie jedes Jahr neu aufgelegt werden. Der 12 Jährige ähnelt der Standardabfüllung in seinem rauchigen Islay-Stil, wird aber in Fassstärke geliefert – in diesem Fall 56,8% vol.

Verkostungsnotizen für den Lagavulin 12 Jahre Special Release 2015

Farbe: Bernstein

Aroma: Rauch und Menthol mit warmem Zitronenhonig und Meeresaroma

Geschmack: Kräftig, rauchig, salzig und erdig

Abgang: Lang, trocken und torfig

Ein richtiger „Kracher“ in Fassstärke der eine Sonderabfüllung Absolut rechtfertigt. Allein der Preis (rund 100.- €) verhindert in diesem Fall eine bessere Bewertung so dass er von mir ein SEHR GUT bekommt.

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whisky machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.



  • Comments(0)//martin.taunus-tastings.de/#post79