Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

NAGA Indonesian Rum

Rum & RhumPosted by Martin Sat, May 05, 2018 14:46:14

Wenn wir an Rum denken, denken wir natürlich an die Karibik oder Mittelamerika - die Westindischen Inseln. Zuckerrohr hatte seinen Ursprung in Ostasien und bevor es Rum gab, gab es in Indonesien Batavia Arrack - ein Rum unter einem anderen Namen. Das Wort "Naga" findet man in den alten Religionen von Ostindien - einschließlich Hindu. Nagas sind mythische Schlangendrachenwächter der Erde, des Wassers und der Schätze der Natur. Dieser Rum will uns dara erinnern, dass Zuckerrohr-Spirituosen ein Teil der Geschichte und Kultur Indonesiens waren, bevor sich die Pflanze im Westen ausgebreitet wurde.

Der Naga Indonesian Rum kommt von der Insel Java - dem Hotspot des Strand-liebenden Ökotourismus. Der Rum hat wirklich einen unverwechselbaren Geschmack. Es ist Melasse-basiert, aber die Hefe ist von einer Vergärung von javanischen rotem Reis abgeleitet. Er wird sowohl in Pot-und Column Stills destilliert. Das Reifen ist auch anders. Anstelle von Eichenfässern reifen sie zuerst in lokalem Jatti-Holz - einem Mitglied der Teakholzfamilie - und anschließend in Ex-Bourbon-Fässern. Das Ergebnis ist leicht süßlich mit einem Hauch von Kakao und Pfeffer.

Geschmacksnoten für den NAGA Indonesian Rum

Farbe: Heller Bernstein
Aroma: Weißer Pfeffer und Zartbitterschokolade
Geschmack: Komplexe und ausgewogene Gewürze mit etwas Honig und Zitrusschalen
Abgang: Lang und würzig

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Rum machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.