Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

Tuhilltown Spirits Hudson Baby Bourbon Whiskey

USAPosted by Martin Fri, February 08, 2019 13:52:52

Der Hudson Whisky entstand eher zufällig. Im Jahr 2001 kaufte Ralph Erenzo eine alte Getreidemühle und das umliegende Grundstück wegen einiger nahegelegener Felsklippen. Sein Plan war es, eine Ranch für Kletterer zu gründen ... ein Ort, an dem Urlauber kommen könnten, um Klettern zu üben. Das kam bei den Nachbarn gar nicht gut an, aber er hatte das Land bereits gekauft.

Er sah sich um und sah, dass sein Grundstück inmitten von Getreidefeldern lag und er hatte jetzt eine Mühle für die Verarbeitung und Zugang zu reichlich Wasser aus einem Kalkstein. Das Schicksal fügte es und er gründete die erste neue Brennerei im Staat New York seit der Prohibition. Nach 15 Jahren und einer Reihe von Auszeichnungen sind Ralph und seine Partner mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden, und Du wirst es auch sein.

Hudson Whisky stellt heute den Baby Bourbon, einen Manhattan Rye, einem Four Grain Bourbon, einem einzigartigen "New York Corn" Whisky und einem amerikanischen Single Malt her. Der Hudson Baby Bourbon Whisky war der erste Bourbon, der in New York destilliert wurde. Hergestellt aus 100% New York Mais, der weniger als 20 Kilometer von der Brennerei in Gardiner geerntet wurde.

Der Bourbon wird für 6 bis 24 Monate in kleinen (Baby) 10 bis 50 Liter großen Fässern aus amerikanischer Eiche in einem beheizten Lagerhaus gereift. Hier wird es interessant. Die winzigen Fässer maximieren den Oberflächenkontakt zwischen Eiche und Bourbon und beschleunigen den Reifungsprozess. Die Hitze dehnt die Eichenfässer aus und bewegt den Whiskey. Nachts, wenn die Temperatur sinkt, wird der Bourbon von einem Subwoofer beschallt, der sehr tiefe Bassmusik spielt. Die Schwingungsfrequenz führt dazu, dass Mikroausdehnungen und Kontraktionen in den Fässern ausgelöst werden. Unnötig zu erwähnen, dass dieser innovative Reifungsprozess mit Ultraschall einzigartig in der Branche ist.


Geschmacksnoten für den Hudson Baby Bourbon


Farbe: Dunkles Kupfer
Aroma: Zuckermais und Vanille
Geschmack: Vanille, Zuckermais, Karamell, Eiche mit sanften Blumennoten
Abgang: Lang und etwas heiß, süß

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whiskey machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.

(Beitrag enthält unbezahlte Werbung, da Namensnennung)

Eine große Auswahl an Whiskey gibt’s bei bolou.de



  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.