Martins feine Geister

Martins feine Geister

Whisky, Whiskey und andere Spirits

Der Schwerpunkt des Blogs wird bei den Whisky Tastings-Notes liegen,
aber auch Informationen und News aus der Welt der feinen Geister werden nicht zu kurz kommen.

The Glenlivet - Nàdurra First Fill Selection

Single Malt WhiskyPosted by Martin Mon, November 13, 2017 15:30:53

George Smith führte im frühen 19. Jahrhundert eine illegale Destille auf dem Anwesen des Herzogs von Gordon. Der Herzog hat offiziell nichts von der unerlaubten Destille gewusst, ihm wurde aber im Tausch für sein stillschweigen seine persönliche Versorgung gesichert. Als der Duke im Jahre 1823 mithalf, die Gesetzgebung auf den Weg zu bringen, die die Whiskyherstellung in Großbritannien legalisierte, war George Smith der erste, der eine Lizenz erhielt. Jetzt legal nannte er sein "neues" Geschäft nach der lokalen Gemeinde-Glenlivet. Heute ist Glenlivet einer der "Big Three" Single-Malt-Produzenten, die Nummer 1 in den USA und weltweit die Nummer 2. Ihre Whiskys sind offiziell "Speyside", was bedeutet, dass sie Highland Malts sind die entlang des Flusses Spey produziert werden, das Wasser für den Whisky kommt aus der Quelle Namens "Josies Well". Glenlivet produziert Whiskys in einer Vielzahl von Altersstufen und Wood-Finishes. Der Whisky der nicht in Flaschen abgefüllt wird gilt als eine unverzichtbare Komponente in einigen der berühmtesten Blends.

Auf Gälisch bedeutet Nadurra "natürlich". Irgendein Master-Distiller von Glelivet sagte: "Hey, warum machen wir nicht einfach einen schön gereiften, sauberen, reinen Whisky ohne ausgefallene gebrauchte Fässer oder Aromen." Wer auch immer dieser Typ war, ich danke ihm dafür.

Die Glenlivet Nàdurra First Fill Selektion stammt von erstmals verwendeten Fässern aus amerikanischer Weisseiche. Diese Technik verwendete Glenlivet bis in die 1900er Jahre. Abgefüllt in Fassstärke enthält dieser Single Malt eine großartige Kombination von Aromen. Dies ist einer der reinsten Glenlivet's, die es heute gibt!


Verkostungsnotizen für den The Glenlivet Nàdurra First Fill Selection


Farbe: Blassgold
Aroma: Voll von cremiger Vanille und süßen Birnen
Geschmack: Eine wahre Tropenkönigin, von der reifen Banane bis zur Ananas
Abgang: Mittleres und erfrischendes Finish

Wenn Du dir selbst ein Bild von diesem Whisky machen möchtest und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst bekommst Du hier ein Sample.

Keine Lust alleine zu verkosten? Hier findest Du unsere öffentlichen Tastings.



  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.